Der Empfang von Spaniens Fußball-Nationalelf in Madrid kam einem Volksfest gleich: „Eine Explosion des Glücks“, nannte es Bürgermeister Alberto Ruiz Gallardón.
http://www.haz.de/Nachrichten/Sport/WM-2010/Uebersicht/2-5-Millionen-Fans-feiern-La-Roja
Mit ihren 18 Jahren war Lena von Anfang an eine der jüngsten Kandidaten. Nur ihre Rivalin im Finale, Jennifer Braun, ist noch ein paar Monate jünger als sie. In Oslo hat Lena auch ihren 19. Geburtstag gefeiert. Größere Bühnenauftritte konnte die junge Frau vor "Unser Star für Oslo" nicht vorweisen. Möglicherweise kam Lenas Gesicht dem einen oder anderen Zuschauer trotzdem bekannt vor - sie hat bereits in verschiedenen Fernsehserien als Komparsin mitgewirkt. Mit dem Sieg beim Eurovision Song Contest ist ihr Lächeln nun in ganz Europa bekannt.
Die Welle basiert auf dem Roman von Morton Rhue. Dieser Gesichte liegen reale Fakten zu Grunde. In einer Oberschule muss ein Lehrer in der Projektwoche das Thema Autokratie als Regierungsform behandeln. Die Schüler glauben nicht, dass ein Regime wie der Nationalsozialismus wiederholt werden könnte, aber ihr Lehrer zeigt ihnen, dass totalitäre Bewegungen auf subtilem Weg wieder entstehen können. Das verbotene Hakenkreuz wird durch eine Welle ersetzt. Die Schüler identifizieren sich mit den neuen Symbolen und Codes. Die Devise "Macht durch eine eiserne Disziplin" mirerzeugt bei ihnen keinen Verdacht, dass sie viel Ähnlichkeiten mit der Nazi Diktatur hat. Sehr wenige Schüler werden Dissidenten. Das Experiment endet in einer Katastrophe, weil es einige zu ernst nehmen.
Martin hatte keine Familie mehr, aber er mochte seine Frau und seinen Sohn treffen. Er kaufte einige Geschenke und ging seine Frau besuchen. Seine Frau war nicht zu Hause und sein Sohn durfte die Tür nicht aufmachen, weil die Mutter es ihm verboten hat. Da er nicht in die Wohnung durfte, gab er ihm die Geschenke, einen Blumenstrauß und einen Gameboy und ging. Später traf er seine Frau und bat sie ihren Sohn besuchen zu können. Sie stimmte zu.
Am nächsten Dienstag gibt es eine Diskussion zum studentischen Widerstand in Spanien und Deutschland und am Donnerstag zeigt das Goethe Institut den Film:
Irena Sendler (in Polen auch unter Irena Sendlerowa bekannt), geb. Krzyżanowska (* 15. Februar 1910 in Otwock, Russisches Reich, heute Polen; † 12. Mai 2008 in Warschau), organisierte die Kinder-Sektion des Rats für die Unterstützung der Juden (Żegota), der 1942 von Polen unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Weltanschauungen gegründet wurde, um Juden vor den deutschen Besatzern zu retten.
Die drei dunklen Könige ist eine Kurzgeschichte des deutschen Schriftstellers Wolfgang Borchert. Sie entstand im Jahr 1946 und wurde erstmals am 24. Dezember desselben Jahres in der Hamburger Freien Presse veröffentlicht. Borchert nahm sie in seine zweite Prosasammlung An diesem Dienstag auf, die im November 1947 erschien, im selben Monat, in dem der Autor mit 26 Jahren starb.Unsere Arbeit in die EOI Sanse. Deutsche A2 2009-2010