Angela Dorothea Merkel ist am 17. Juli 1954 in Hamburg (Deutschland) geboren.
Ihr Vater hatte Theologie studiert und ihre Mutter war Lehrerin für Latein und Englisch.
Als sie ein und halb Monate war, ist ihre Familie nach Templin gezogen. Templin ist eine kleines Dorf in Brandenburg im Norden von Berlin, wo sie aufgewachsen ist.
Sie war Mitglied der Freien Deutschen Jugend (FDJ) und hat die Werke von Karl Marx lesen müssen und Russich sprechen gelernt.
Sie hat im Jahre 1973 Abitur gemacht und als sie neunzehn war, hat sie ihr Physikstudium an der Leipzig Universität angefangen.
Sie hat das Studium im Jahre 1978 abgeschlossen und sie wurde Wissenschaftlerin am Zentralinstitut für Physikalische Chemie (ZIPC) der Akademie der Wissenschften in Berlin-Adlershof. Hier hat sie ihren ersten Mann, den Physiler Ulrich Merkel kennen gelernt. Sie haben sich 1982 scheiden lassen und später 1998 hat sie den Chemiker Joachim Sauer geheiratet. Sie haben keine Kinder.
Nach dem Fall der Berliner Mauer ist sie in den neuen gegründeten “Demokratischen Aufbruch“ (DA) eingetretet.
Von 1990 bis 1994 war Merkel Bundesministerin für Frauen und Jugend im Kabinett von Helmut Kohl. Von 1994 bis 1998 war sie Bunderministerin für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Helmut Kohl hat sie “mein Mädchen” gennant.
Von 1998 bis 2000 wurde sie Generalsekretärin der Christlich Demokratischen Union Deutschlands, CDU und seit April 2000 ist sie Bundesvorsitzende der CDU .
Seit dem 22. November 2005 ist Angela Merkel deutsche Bundeskanzlerin. Sie ist die erste Frau die Deutschland führt.
Mª Dolores Rodríguez Moreno
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen