Montag, 25. Januar 2010

100 Jahre EOI





¡Ya están publicadas las bases para el concurso de carteles conmemorativos de nuestro centenario!


Si quieres participar, descárgatelas aquí.

Golden Globe für deutschen Film




Der deutsch-österreichische Film "Das weiße Band" von Regisseur Michael Haneke wurde in Hollywood bei den Golden Globes zum besten fremdsprachigen Film gekürt. Der Schwarz-Weiß-Streifen spielt in Norddeutschland.



Aktueller Film, "Das weiße Band" den ich empfehlen kann, aber nicht für einen wirklich fröhlichen Abend.Man/frau kommt eher sehr nachdenklich heraus. Er erinnert mich an "La casa de Bernarda Alba" von G.Lorca.

Hans

Dienstag, 12. Januar 2010

Kalender 2010








Anne-Frank-Helferin Miep Gies gestorben




Im Alter von 100 Jahren ist die Niederländerin Miep Gies gestorben, die der Familie von Anne Frank geholfen hat, während der Zeit der deutschen Besetzung unterzutauchen. Sie starb am Montag nach kurzer Krankheit, heißt es auf ihrer Homepage. Gies war die letzte noch lebende Helferin der jüdischen Familie Frank gewesen, die sich im Zweiten Weltkrieg in einem Amsterdamer Hinterhaus vor den Nazis versteckt hatte.

Zusammen mit weiteren ehemaligen Angestellten von Anne Franks Vater Otto versorgte die ehemalige Sekretärin die jüdische Familie, die 25 Monate lang untergetaucht war. Miep Gies besorgte Lebensmittel und andere Hilfen zum Überleben.

Von der Gestapo übersehen: das Tagebuch

Die Wahlniederländerin Gies bewahrte das Tagebuch, das Anne von 1942 bis 1944 als junges Mädchen im Hinterhaus der Prinsengracht 263 geschrieben hatte, vor dem Zugriff der Gestapo. Nur Stunden nach der Verhaftung der Franks ging Gies am 4. August 1944 noch einmal in das Versteck und nahm die Aufzeichnungen an sich.

Meh hier.


Die Fantastischen Vier


Mit dem weltweiten Erfolg von Tokio Hotel aus Magdeburg ist das Interesse an deutschsprachiger Musik wieder deutlich größer geworden. Diese gestiegene Akzeptanz im Ausland - vor allem unter Jugendlichen - darf man nutzen, gibt es doch viele spannende Musiker und Gruppen für den Sprachunterricht zu entdecken!



Die "Fantastischen Vier" aus Stuttgart sind die Pioniere des deutschsprachigen Hip-Hop und eine der erfolgreichsten deutschen Bands der letzten Jahrzehnte. In diesem Jahr feierten sie ihr 20-jähriges Bandjubiläum mit einem Open-Air-Konzert vor mehr als 60.000 Fans:


Die Texte sind ganz gut von diesen schon etwas älteren Rappern- ich bin kein großer Fan von Rap, aber diese Gruppe kann man hören.

Hans

Neujahrskracher!




Hier ein Böller, Knaller, Kracher (petardo) zum neuen Jahr von meinem Cousin Walter, der trotz mehrerer Flüge zwischen Köln und Madrid noch nicht explodiert ist.


Hans

Madrid für Deutsche


Ich finde diesen Webseite interessant, da sie Informationen für Deutsche in Madrid bietet und Austausch mit SpanierInnen ermöglicht.


Hans

Sonntag, 10. Januar 2010

Die drei dunklen Könige

Die drei dunklen Könige ist eine Kurzgeschichte des deutschen Schriftstellers Wolfgang Borchert. Sie entstand im Jahr 1946 und wurde erstmals am 24. Dezember desselben Jahres in der Hamburger Freien Presse veröffentlicht. Borchert nahm sie in seine zweite Prosasammlung An diesem Dienstag auf, die im November 1947 erschien, im selben Monat, in dem der Autor mit 26 Jahren starb.


Die Kurzgeschichte überträgt Motive der Weihnachtsgeschichte in die Nachkriegszeit. In den Trümmern einer Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg wird an einem kalten Weihnachtsabend ein Kind geboren. Drei vorbeikommende Kriegsheimkehrer beschenken die Familie wie die Heiligen Drei Könige. Das Neugeborene wird für sie wie für die Eltern zum Hoffnungsträger in einer hoffnungslos erscheinenden Zeit. Die Kurzgeschichte ist ein typisches Beispiel der so genannten Trümmerliteratur und wird oft an Schulen im Deutschunterricht behandelt.
 
 
Hans

Freitag, 1. Januar 2010

Shönnes Jahr 2010!

Jahr International 2010

Das Goethe-Institut will 2010 zum "Jahr der deutschen Sprache" erklären. Dazu gehörten auch viele Vorhaben im Bereich von Migration und Integration, sagte Präsident Klaus-Dieter Lehmann dem Nachrichtensender MDR Info.

Bis 2010 sollte das rapide, weltweite Sterben der Arten deutlich gebremst werden. So lautet das ehrgeizige Ziel, dem sich fast 200 Staaten seit 1992 verpflichtet haben. Ob diese Maßnahme zum Schutz der Biodiversität gegriffen hat, werden wir erfahren - im Jahr der Artenvielfalt
 
Nicht nur das Programm einer Kulturhauptstadt Europas braucht Internationalität – auch die Arbeit selbst muss international vernetzt und auf dem europäischen Parkett intensiv vertreten sein. RUHR.2010 ist keine regionale Angelegenheit, sondern ein nationales Ereignis mit internationaler Ausstrahlung
 
 
La esperanza se nos ha dado en razón de los pobres, de aquellos que no se pueden permitir perder la esperanza porque se quedan sin nada
Walter Benjamín
 
 
Laura Ramos